Leistbare Wohnungen-endlich anfangen!

Genug geredet! Die Wahlversprechen für Holzkirchner und Holzkirchnerinnen, ob jung, ob alt sind umzusetzen. Ein leist- und bezahlbares Dach über den Kopf. Für unsere Bürger. Nicht für die mit den dicken Geldbeuteln, die hier ihr Geld anlegen wollen und dann entsprechend profitieren wollen. Über hohe Mieten, bei knappen oder fehlenden Angeboten.

Wir wollen, dass junge und alte Holzkirchner in ihrem Ort bleiben können, nicht umziehen müssen, weil sie sich Holzkirchen nicht mehr leisten können. Wir wollen, dass Holzkirchen Bauherr ist, für Holzkirchner baut.

Deswegen unser Antrag. Es soll ein Anfang gemacht werden. Wenn er gelingt, soll das nächste Projekt in Angriff genommen werden. Und: der Antrag wird gelingen.Antrag01_2015

Caritas – Entlassung der Hortleiterin

allgemein

Die Kündigung der Leiterin des Holzkirchner Kinderhortes durch die Caritas wird von den SPD Kommunalpolitikern in Holzkirchen nicht einfach hingenommen. Über einen Wechsel des Trägers muss nachgedacht werden.

Irmi Ammer im Hauptausschuss: „Als praktizierende Katholikin sage ich: Ich schäme mich für meine Kirche! Ich glaube auch die Mehrheit der Katholiken will hier eine Änderung. Das zeigen auch die Antworten der Gläubigen auf eine große Umfrage die aktuell von der Bischofskonferenz veröffentlicht wurde. Da sind der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, Paare ohne Trauung und homosexuelle Lebensgemeinschaften ein Schwerpunkt der Kritik.“

Beim Holzkirchner Hort gab Ammer zu Bedenken, dass die Betreuung ausschließlich in gemeindeeigenen Gebäuden stattfindet, die Finanzierung des Personals Staat, Kommune und Eltern tragen und die Gemeinde eine Defizitabdeckung garantiere. Während im Kindergartenbereich eine Vielfalt von Trägern zu finden ist, wird der Hortbereich im Moment ausschließlich von der Caritas abgedeckt. Erstmals Konkurrenz wird es mit Fertigstellung des „Kinderlandes“ geben, da entstehen auch Hortplätze.“

Frau Dasch weiß, dass sich vor kurzer Zeit ein Träger gemeldet hat, der Interesse zeigt in Holzkirchen als Träger im Kinderbetreungsbereich einzusteigen.

Irmi Ammer